Webdesign – Ein Aufgabenspektrum mit vielen Facetten
Der Begriff „Webdesign“ beschränkt sich nicht nur auf das Aussehen einer Website. Mit dem Wort Webdesign werden alle Tätigkeiten zusammengefasst, die erforderlich sind eine Website aufzubauen. Dabei ist das Spektrum der Tätigkeiten beim Aufbau einer Website sehr umfangreich. Nach der ersten Idee geht es los mit der Planung und der Analyse des Marktes. Nach der Erarbeitung einer Strategie wird eine geeignete Struktur aufgebaut. Passend zum Thema wird das Layout ausgearbeitet und es müssen Inhalte erstellt werden. Neben der technischen Umsetzung der Website müssen auch Optimierungen für die Suchmaschinen vom Anfang an berücksichtigt werden. All das sind Tätigkeiten die von einer Webdesign Agentur übernommen werden.
Die Tätigkeiten einer Webdesign Agentur im Überblick – Marktanalyse durch die Webdesign Agentur
Bevor die Webdesign Agentur mit der Arbeit loslegen kann, ist eine gründliche Marktanalyse erforderlich. Damit wird ein wichtiger Grundstein gelegt um ein erfolgreiches Projekt zu realisieren. Dabei muss die Webdesign Agentur nicht nur die Anforderungen des Kunden genauestens kennen, auch die Kenntnis über die Konkurrenz auf diesem Gebiet ist von großer Bedeutung. Die Webdesign Agentur muss einen sehr guten Überblick darüber haben, welche Inhalte und Produkte die Konkurrenz zu diesem Thema anbietet, welche Ziele von der Konkurrenz verfolgt werden und mit welchen Mitteln diese Ziele erreicht werden. Nur dann ist die Webdesign Agentur in der Lage, ein fundiertes Konzept für die Gestaltung Ihrer Webseite zu erstellen.
Webdesign Agentur erstellt ein Konzept
Nach einer gründlichen Analyse Ihrer Anforderungen sowie des Marktes, wird im ersten Schritt ein Konzept erstellt. Das Konzept muss klar strukturiert sein und es muss eine Strategie ausgearbeitet werden um die Anforderungen des Kunden zu erreichen und die gewünschten Ziele zu erreichen. Ist ein Konzept erstellt und mit dem Kunden besprochen, kann es mit der Umsetzung los gehen.
Technische Umsetzung der Website
Gemäß den Anforderungen des Kunden wird das ausgewählte Design und die Struktur der Website aufgebaut. Dabei muss die Webdesign Agentur in der Regel nicht vom weißen Blatt Papier anfangen. Für viele Arten von Websites gibt es bereits entsprechende Vorlagen. Ob es ein Blog, ein Webshop oder ein Forum ist, werden vorhandene Bausteine der Programmierung verwendet und diese anschließend an die individuellen Bedürfnisse angepasst. Diese Vorgehensweise beschleunigt die Umsetzung des Projektes und reduziert die Kosten für die Website-Erstellung bzw. das Webdesign.
Erstellung der Inhalte kann ebenfalls durch die Webdesign Agentur übernommen werden
Der wichtigste Bestandteil einer Website ist nicht ihre Struktur und nicht das Design. Entscheidend sind vor allem die Inhalte. Denn am Ende entscheiden in erster Linie die Inhalte über den Erfolgt oder Misserfolg Ihrer Website. Aus diesem Grund übernehmen die Agenturen idealer Weise diese Aufgabe. Speziell bei solchen Projekten wie Webshops möchte der Kunde sich vor allem mit dem Verkauf seiner Waren beschäftigen und nicht mit dem Verfassen von Texten.
Suchmaschinenoptimierung
Hand in Hand mit den Inhalten der Website spielt auch die Suchmaschinenoptimierung eine Schlüsselrolle für den Erfolg eines Projektes. Angefangen bei der Marktanalyse, über die Konzeptfindung bis hin zur Inhalterstellung muss die Suchmaschinenoptimierung von der Webdesign Agentur mitberücksichtigt werden. Deshalb macht es Sinn sich Hilfe von einer SEO-Beratung zunehmen.
Dabei müssen sowohl die Struktur der Website als auch die Inhalte so ausgerichtet werden, dass diese ideal von einer Suchmaschine interpretiert werden und somit die Auffindbarkeit im World Wide Web gewährleistet ist. Neben der Optimierung der Inhalte ist es Sinnvoll auch das Linkbuilding von der Webdesign Agentur durchführen zu lassen. Somit gibt es einen Verantwortlichen, der von Konzept bis zur Umsetzung und anschließenden Optimierung alles in seiner Hand hat und eine perfekte Balance herstellt.